Das kompakte Zellverarbeitungszentrum (Cell Processing Center; CPC) besteht aus fünf Vorbereitungsräumen für moderne Zelltherapie und regenerative Therapie, um so den Anforderungen der Patienten gerecht zu werden.
Pioniereinrichtung für das CPC Das Zentrum für Blutinfusions- und Zelltherapie der Tokyo Medical and Dental University (Medizinisches Krankenhaus) arbeitet an Blutinfusions-, Zell- und Regenerationstherapien zur Unterstützung und Regeneration von dysfunktionalen Gewebestrukturen
und Organen.
Die Universität richtete das Zellverarbeitungszentrum (CPC) für die Zelltherapie und regenerative Therapie 2002 ein. Die vom damaligen Leiter des Zentrums, Professor Tomohiro Morio, gegründete Einrichtung, war damals eine der ersten Einrichtungen überhaupt, die das CPC einführte. Das Zentrum verfügte über drei Zellvorbereitungsräume und einen drucklosen Raum mit einer Fläche von 100 m2 und wurde von Sanyo Electric, dem Vorgänger von PHCbi, entworfen und gebaut.
Danach mussten die CPCs die strukturellen Designstandards erfüllen, die im „Act to Ensure the Safety of Regenerative Medicine“ aus dem Jahr 2013 festgehalten wurden. Mit dem Beginn mehrerer Forschungsprojekte und klinischer Studien zur Zelltherapie und regenerativen Therapie innerhalb der Universität wurde der Bau eines neuen CPC geplant.
Das neue CPC wurde von Panasonic Healthcare entworfen und gebaut, dem Vorgänger von PHCbi, der auch das vorherige Zentrum entworfen und gebaut hatte. Damit wurde die gute Geschäftsbeziehung aus den Tagen von Sanyo Electric mit einem ausgezeichneten Support bei möglichen Fehlfunktionen fortgesetzt. Dieser wurde von Kundenseite sehr geschätzt.
Das neue CPC, das 2014 fertiggestellt wurde, umfasst fünf Zellvorbereitungsräume auf ebenfalls 100 m2, wodurch eine kompakte und hochproduktive Arbeitsumgebung geschaffen wurde. Daneben stellt die Minimierung des Risikos für Kreuzkontaminationen durch die Definition von Bewegungslinien und Räumen, die auf eine Kammerdruckdifferenz von 15 Pa ausgelegt sind,
ein weiteres wichtiges Merkmal dar.
Gegenwärtig werden in den fünf Zellvorbereitungsräumen fünf Projekte im Zusammenhang mit nachfolgenden Forschungsarbeiten, klinischen Studien und Therapien gleichzeitig durchgeführt.
Zellvorbereitungsraum 1 (Regenerative Therapie Forschungszentrum / Gastroenterologie)
Hier wird eine regenerative Therapie für den Verdauungstrakt entwickelt. Bei Patienten, die an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) leiden, wird eine kleine Gewebeprobe mittels eines Endoskops entnommen, um die im Gewebe enthaltenen Stammzellen als Darmepithelorganoid außerhalb des Körpers zu vermehren. Nach diesem Schritt wird das Material bei einem Patienten mit einem schwer zu behandelnden Ulkus transplantiert. Hierfür wird wieder ein Endoskop eingesetzt.
(Professor Mamoru Watanabe, Forschungsleiter)
Zellvorbereitungsraum 2 (Zentrum für Blutinfusion und Zelltherapie / Blutinfusionszentrum)
Die Transplantation nicht verwandter hämatopoetischer Stammzellen durch die Knochenmark- und Nabelschnurblutbank wurde von den Abteilungen Neurologie und Pädiatrie entwickelt. Damit die Transplantation bei minimalem Risiko für Patienten und Spender durchgeführt werden kann, werden Forschungen an der Entnahme und Konservierung von Zellen und zu Komplikationen nach der Transplantation durchgeführt, um zukünftige klinische Anwendungen zu ermöglichen.
(Michiko Kajiwara, stellvertretende Zentrumsleiterin)
Zellvorbereitungsraum 3 (Immuntherapeutika)
Hier wird ein therapeutischer Impfstoff gegen adulte T-Zell-Leukämie (ATL) entwickelt. Bei ATL handelt es sich um einen bösartigen Tumor mit schlechter Prognose, der vom humanen T-Zell-Leukämievirus Typ I ausgelöst wird. Es wurde festgestellt, dass die Zellstörung T-Zelle (CTL) zum Virus eine Anti-Tumor-Wirkung hat. Es werden klinische Studien mit einem Impfstoff aus dendritischen Zellen unter Verwendung eines Tax-Peptids als Antigen an den identifizierten
CTL-Epitopen durchgeführt.
(Professorin Mari Kannagi, Forscherin/Entwicklerin)
Zellvorbereitungsraum 4 (Pädiatrie)
Hier wird eine multiple virusspezifische T-Zell-Therapie für behandlungsresistente Infektionen entwickelt.
Bis eine immunologische Rekonstruktion nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation erreicht ist, verfallen die Patienten in einen Immunschwächezustand und neigen dazu, sich mit virusbedingten Infektionen wie das Adenovirus, BK-Virus, EB-Virus, Zytomegalievirus, humanem Herpesvirus Typ 6 und anderen Viren zu infizieren. Da es keine wirksamen Behandlungen gibt und die Infektionen in vielen Fällen dazu neigen, sich zu schweren Infektionen weiterzuentwickeln, haben klinische Studien mit sichereren Kulturen damit begonnen, bei den fünf oben genannten Virustypen über einen Zeitraum von zwei Wochen die multiple virusspezifische T-Zellen-Produktion einzusetzen.
(Professor Tomohiro Morio, Forschungsleiter)
Zellvorbereitungsraum 5 (Regenerative Therapie Forschungszentrum / Orthopädie)
Es werden ärztlich geleitete klinische Studien durchgeführt, um den Meniskus durch Reparatur bei Meniskusschäden zu erhalten, die eine Meniskusentfernung und die Transplantation von Stammzellen aus der Synovialis erfordern. Darüber hinaus wird in der klinischen Forschung untersucht, ob eine Verschlechterung der Kniearthrose durch regelmäßiges Injizieren von Synovialzellen in das Gelenk kontrolliert werden kann.
(Professor Ichiro Sekiya, Forschungsleiter)
Einführung hochzuverlässiger, sicherer Geräte zur Handhabung der wertvollen Patientenzellen.
Die in den fünf Zellvorbereitungsräumen eingesetzten pharmazeutischen Kühlschränke und Biosicherheitswerkbänke sowie die in den Zellkühl-/Aufbewahrungs- und Vorratsräumen verwendeten Ultratiefkühlschränke (–150 °C/–80 °C) stammen ebenfalls von PHCbi. Diese Produkte haben bei den Projektmitarbeitern einen ausgezeichneten Ruf, da sie einfach zu bedienen sind, ohne dass schwer verständliche Handbücher oder eine komplexe Bedienung erforderlich sind.
Ultratiefkühlschränke setzen auf das Dual Cooling-System und verfügen über zwei Kompressoren, um das Risiko von Fehlfunktionen zu eliminieren.
“Eine Fehlfunktion des Geräts kann wertvolle Zellen, die bei der Behandlung von Patienten eingesetzt werden, zerstören und die Ergebnisse von Forschung und klinischen Studien beeinträchtigen. Das Wort “Probe” klingt vielleicht etwas gewöhnlich, aber Proben sind ein wertvolles Gut und für die Patienten und uns sehr wichtig. Die Zelltherapien und regenerative Therapien, an denen wir bisher gearbeitet haben, sind ein Lichtblick für die Patienten. Die Ärzte und Mitarbeiter im Forschungsbereich sind daher überaus motiviert, ihre jeweiligen Aufgaben erfolgreich zu erfüllen. Sie müssen sich auf ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Sicherheit bei den Geräten verlassen, in denen die Zellen eingelagert werden .’
(Professor Ichiro Sekiya, Leiter, Regenerative Therapie Forschungszentrum)
Vorbereitung einer Umgebung, die es den Forschern ermöglicht, sich durch den Einsatz von Überwachungssystemen und Kameras auf die Forschung zu konzentrieren
Das Überwachungssystem gibt umgehend einen Alarm aus, wenn eine Anomalie auftritt, und versendet eine E-Mail an den verantwortlichen Mitarbeiter. Es gab einen Fall, bei dem die Tür des CO2-Inkubators nicht vollständig geschlossen war und ein Absinken der Temperatur verursachte. Ich wurde durch einen Alarm über den Fehler informiert und schloss die Tür zu, um so ein ernsthaftes Problem zu verhindern”
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